Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing laden zum “Heimat-Shoppen”-Info-Abend

Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing laden zum “Heimat-Shoppen”-Info-Abend

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Alexandra Schellhorn (links) und Heike Reiß wollen die Meerbuscher Einzelhändler und Gastronomen für die “Heimat shoppen”-Aktion 2015 gewinnen.

Einkaufen “vor der Haustür”: Vom guten Gefühl, gut aufgehoben zu sein.

Mit neuen Ideen und Initiativen wollen Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing im Rathaus den heimischen Einzelhandel stärken. “Heimat shoppen – Rückblick, Ausblick, Weitblick” heißt der Titel eines neuen Info-Abends aus der Reihe “Treffpunkt Wirtschaft” am Dienstag, 19. Mai, 19 Uhr, im Gartencenter Selders an der Badendonker Straße 9 in Büderich. Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage wird die Teilnehmer begrüßen. Einzelhandelsförderung vor Ort ist auch ihr ein Herzensanliegen: “Unsere Ortskerne brauchen lokalen Einzelhandel – ohne Geschäfte und Gastronomie kehren unweigerlich Leerstand, Einöde und Tristesse ein. Beim Einkaufen geht es nicht nur um Geld und Schnäppchen, sondern auch um Heimat und das Gefühl, im Ort gut aufgehoben zu sein.”

Referent am 19. Mai ist Andree Haack von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. Er stellt die Aktion “Heimat shoppen” vor, die die IHK gemeinsam mit dem Rheinischen Einzelhandels- und Dienstleistungsverband gestartet hat. Die Initiative  soll Einzelhändler und Gastronomen ermuntern, ihr Schicksal selbstbewusst in die Hand zu nehmen und ihre Standortvorteile und Stärken auszuschöpfen. Dazu wird Haack nachahmenswerte Praxisbeispiele aus anderen Kommunen präsentieren. Ein klarer Standortvorteil ist die Tatsache, dass in Meerbusch das Gros der Geschäfte noch inhabergeführt ist. Entsprechend individuell sind Service und Angebot. “Das ist ein wichtiger Meerbuscher Pluspunkt gegenüber seelenlosen Fußgängerzonen andernorts, in denen sich eine anonyme Kettenfiliale an die andere reiht”, sagt Wirtschaftsförderin Heike Reiß.

Der Info-Abend am 19. Mai soll keine trockene Debattierrunde werden. “Wir wollen gemeinsam mit allen Teilnehmern konkrete Ideen für die diesjährigen ‘Heimat shoppen’-Aktionstage entwickeln und frühzeitig festzurren, was wir machen wollen”, so Alexandra Schellhorn vom Stadtmarketing. Bereits gut angelaufen ist die Aktion “Heimat shoppen – auf Tour”. Im Rahmen einer Busrundfahrt lernen die Teilnehmer ausgewählte Geschäfte in den Stadtteilen und ihr Angebot kennen. Dazu gibt es einen Imbiss in lockerer Runde. Nächster Termin ist Mittwoch, der 10. Juni, 17 Uhr. Das Ticket kostet acht Euro.

Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen, die sich für den 19. Mai anmelden möchten, können dies per E-Mail an treffpunkt-wirtschaft [at] meerbusch [dot] de tun.
Anmeldungen für “Heimat shoppen – auf Tour” nimmt Alexandra Schellhorn unter E-Mail heimat-shoppen [at] meerbusch [dot] de entgegen

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