“Unser Chef ist die Stadt”

Insgesamt 639 Mitarbeiter arbeiten bei der Stadtverwaltung Meerbusch. 26 davon sind Auszubildende. Wer seine Ausbildung im Rathaus machen möchte, kann sich jetzt noch für 2016 bewerben.

Jakob Herting ist 17 Jahre alt und Auszubildender zum Landschaftsgärtner bei der Stadt Meerbusch. In seinem zweiten Lehrjahr ist er neben der Berufsschule viel auf den Straßen von Meerbusch tätig. Entweder pflegt er den Strümper Friedhof oder er pflastert die Straßen. Es ist vor allem die körperliche Arbeit, die ihm Spaß macht. “Und, dass ich meine Arbeit direkt nachvollziehen kann.” Jakob lebt in Krefeld und fährt jeden Morgen zu seiner Arbeitsstätte nach Strümp. Er ist einer von 26 Azubis in der gesamten Stadtverwaltung – in fünf verschiedenen Kategorien. Wer seine Lehre im Rathaus macht, kann Fachinformatiker, Landschaftsgärtner oder Verwaltungsfachangestellter werden oder das duale Studium zum Bachelor of Laws absolvieren.

>>>weiterlesen

Über den Autor

Das könnte Sie auch interessieren