Kirchen-Cafe – Jeden Mittwoch gibt es Kaffee, Kuchen und heitere Stunden

Vor einem Jahr hieß das Senioren-Café der katholischen Pfarrgemeinde Sankt Mauritius und Heilig Geist noch “Altersstube” – das klang allen etwas gestrig. Es wurde in “Café Miteinander” umbenannt, und der Gemeinderat suchte eine neue Leiterin für ein neues Angebot. Ursula Gerhards war eine Kandidatin: “Nur wusste ich nicht, ob ich mir das aus gesundheitlichen Gründen zutraue.” Eine Wirbelsäulenerkrankung bereitet der 53-Jährigen chronische Schmerzen. Doch sie wagte den Schritt und leitet nun seit Januar das Café, das mittwochs von 14 bis 17 Uhr in den Pfarrsaal von St. Mauritius in Büderich einlädt.
“Das Café soll ein Café mit den Senioren sein. Wir möchten sie nicht einfach bedienen”, erklärt Gerhards.

Über den Autor

Das könnte Sie auch interessieren