Bösinghoven feiert mit großer Schützen-Parade

Bösinghoven feiert mit großer Schützen-Parade

schuetzenfest-boesinghoven-bb
Das sichtlich erfreute Königspaar Rainer und Diana Brockers jubelt der Menge zu.

Der Monarch in seinem grünen Waffenrock strafft sich auf der Tribüne etwas, ein letzter Blick gleitet über seine Königin Diana, dann heften sich die Augen von Rainer Brockers auf die Schützen, die auf der Straße Schritt um Schritt näher kommen.

“Das geht dir hoch und runter”, sagt der Schützenkönig , als er auf sein Regiment vor der großen Parade am Sonntag wartet. Zwar hat sich seine anfängliche Nervosität nach dem gelungenen Festauftakt schon etwas gelegt, aber diesmal ist trotz jahrzehntelanger Erfahrung alles irgendwie neu. Der 50-Jährige steht zusammen mit Ehefrau Diana im Mittelpunkt des Geschehens.

Die Musik erklingt, die ersten Kompanien ziehen auf. Kommandos erklingen, die Marschierer senken den Degen, verfallen in den Stechschritt. Selbst die “Alten” zollen ihrem Oberhaupt wohlwollenden Respekt. Das freut Rainer I. besonders, denn: “Die waren schon dabei, als ich noch ein kleiner Dötz war”, erinnert er sich. Dass sie ihm nun mit vielen Kleinigkeiten zu verstehen geben, dass sie auf den ehemaligen Nachwuchs stolz sind, wärmt das Herz. “Das ist es, was ein Königsjahr unvergleichlich macht”, sagt der Mann, der nun auf der Tribüne steht und mit der Hand am Zweispitz den Gruß seines Regimentes erwidert.

>>> zur Foto-Galerie

.
.

>>>weiterlesen

Über den Autor

Das könnte Sie auch interessieren