WIR SIND MEERBUSCH: *Eine Gemeinschaft - *8 Stadtteile - *unzählige Möglichkeiten

Mehrere Einsätze am Wochenende

Bei drei größeren Einsätzen war das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Meerbusch am Freitag, Samstag und Sonntag erforderlich. Am Freitagmorgen erreichte die Feuerwehr Meerbusch die Notrufmeldung, dass es zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen gekommen sei. Auf Grund der ersten Lagemeldung wurden die Löschzüge aus Büderich und Osterath, sowie die mit hauptamtlichen Einsatzkräften besetzte Feuerwache in Richtung der Römerstraße entsandt.

Schnell stellte sich heraus, dass es oberhalb der Römerstraße auf der A52 zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKW bekommen war. Glücklicherweise war keiner der Fahrer eingeklemmt, so dass sich die Feuerwehr auf die Absicherung der Unfallstelle und die verunfallten Fahrzeuge kümmern konnte. Der Rettungsdienst untersuchte die beiden Fahrer und brachte diese anschließend in umliegende Krankenhäuser.

Wie es auf der regennassen Fahrbahn zu dem Unfall kam, ist allerdings unklar. Nach einer Stunde war der Einsatz beendet.

Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Meerbusch zu einem Zimmerbrand auf die Gonellastraße nach Lank gerufen. Anrufer meldeten der Kreisleitstelle in Neuss gegen 16.00 Uhr sichtbare Flammen und eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung im 3. OG eines Mehrfamilienhauses.

Mit der notwendigen Brisanz wurden drei Löscheinheiten zur Einsatzstelle entsandt. Die ersten Einsatzkräfte stellten vor Ort fest, dass bei ihrem Eintreffen der Zimmerbrand schon zum Großteil gelöscht war. Ein Erwachsener und drei Kinder hatten sich aus der Brandwohnung ins Freie begeben können und wurden vom Rettungsdienst untersucht. Ein Trupp unter Atemschutz löschte die letzten Glutnester in dem Zimmer und kontrolliert die Wohnung. Über eine Drehleiter wurde die Brandwohnung von außen zusätzlich kontrolliert. Mit einem Hochleistungslüfter wurde der Brandrauch aus der Wohnung und aus Teilen des Mehrfamilienhauses geblasen.

Bei der Kontrolle der Wohnung fand die Feuerwehr drei tote Wellensittiche. Die Brandwohnung ist bis auf weiteres nicht bewohnbar.

Zur Schadenshöhe und Brandursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

Die Löschzüge aus Lank und Strümp sowie der Hauptamtlichen Wache waren mit rund 40 Kräften vor Ort. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet. Für den Zeitraum des Feuerwehreinsatzes war die Gonellastraße gesperrt.

Am Sonntagmorgen kam es kurz nach Mitternacht zu einem Zimmerbrand in Strümp. In einem Mehrfamilienhaus Auf dem Pfad war ebenfalls im 3. OG eine Waschmaschine in Brand geraten und hatte beim Eintreffen der Einsatzkräfte schon Teile der Küche in Brand gesetzt.

Die Bewohner und eine Nachbarin, die im Vorfeld schon eigene Löschversuche unternommen hatten, wurden umgehend vom Rettungsdienst untersucht und anschließend mit dem Verdacht, dass sie gesundheitsschädliche Rauchgase eingeatmet hatten, in ein Krankenhaus gebracht.

Mit einem Strahlrohr gelang es einem Trupp der Feuerwehr unter Atemschutz den Brand schnell zu löschen. Im Verlauf des Einsatzes wurde neben der Brandwohnung auch angrenzende Wohnungen kontrolliert und der Brandrauch mit einem Hochleistungslüfter auf dem Gebäude bedrückt.

Der Einsatz war nach einer Stunde für die Löschzüge aus Strümp, Osterath sowie der Hauptamtlichen Wache beendet.

Insgesamt kam es am Freitag und Samstag noch zu einem weiteren Verkehrsunfall auf der A57, der fehlerhaften Auslösung einer automatischen Brandmeldeanlage in Büderich und zu einem Einsatz im Zusammenhang mit einem medizinischen Notfall.