WIR SIND MEERBUSCH: *Eine Gemeinschaft - *8 Stadtteile - *unzählige Möglichkeiten

Feuerwehr trainiert den Atemschutznotfall

Am vergangenen Sonntag befassten sich die Männer und Frauen des Löschzug Osterath im Rahmen einer Übung mit der Rettung von verunglückten Feuerwehrkameraden im Brandeinsatz. Mit dem Stichwort „Mayday, Mayday, Mayday, Trupp in Notlage“ wurde der Beginn des fiktiven Notfalls ausgerufen; umgehend machte sich ein bereitstehender „Sicherheitstrupp“ unter Atemschutz im verrauchten Gerätehaus auf die Suche nach dem hilferufendem Trupp.

Schnell wurde man, trotz der erschwerten Sichtbedingungen und vieler Hindernisse auf dem Weg, fündig und begann umgehend mit der Erstversorgung der „verletzten“ Kameraden. Da dieser im Szenario nicht mehr gehfähig war, wurde ein zweiter Rettungstrupp mit einer speziellen Trage in das Gebäude entsandt, um den verunfallten Kollegen gemeinsam mit dem Sicherheitstrupp aus dem Gebäude zu retten.

„Eine durchaus angespannte Situation“, so Übungsleiter Florian Jaeschke. „Die vorgehenden Trupps müssen viele Faktoren beachten, neben der Rettung ihrer Kameraden gilt es, sich vor den Flammen zu schützen – da muss die Arbeit Hand in Hand laufen.“

Glücklicherweise kommen Atemschutznotfälle eher selten vor. Doch auch diese Übung zeigte erneut, dass die Männer und Frauen der Feuerwehr Meerbusch auf den Ernstfall vorbereitet sind und jederzeit professionell eingreifen können, um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger, aber auch der eigenen Reihen stets sicherzustellen.