WIR SIND MEERBUSCH: *Eine Gemeinschaft - *8 Stadtteile - *unzählige Möglichkeiten

Dr.-Franz-Schütz-Platz in Büderich wegen Schützenfest und Kirmes komplett gesperrt

Rund um Pfingsten am besten zu Fuß oder mit dem Fahrrad ins Ortszentrum kommen.

Am Montag, 30. Mai, beginnt in Büderich der Kirmesaufbau. Im Zuge dessen fallen auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz wie immer sämtliche Parkplätze weg. Entsprechend angespannt wird die Verkehrssituation im Zentrum Büderichs sein. Die Ordnungsbehörde der Stadt empfiehlt deshalb allen Autofahrern dringend, bis zum Ende des Schützenfestes und der Kirmes das gesamte Umfeld des Dr.-Franz-Schütz-Platzes und der Dorfstraße zu meiden. „Besonders kurze innerörtliche Wege und kleinere Einkäufe sollte man wenn irgend möglich zu Fuß oder per Fahrrad erledigen“, sagt Stadtsprecher Michael Gorgs. Ebenso sei es in den betroffenen Tagen überhaupt nicht ratsam, Kinder mit dem Auto zu den umliegenden Grundschulen zu bringen.

Wegen des Festzeltaufbaus zum Vogelschießen der Büdericher Schützen war zuerst nur der hintere Teil des Dr.-Franz-Schütz-Platzes gesperrt, jetzt beginnen die Schausteller auf dem gesamten Platz mit dem Aufbau der Fahrgeschäfte und Buden. Bis einschließlich Donnerstag, 8. Juni, kann auf dem Areal nicht geparkt werden. Der Büdericher Wochenmarkt weicht wie immer auf die Theodor-Hellmich-Straße aus, die während der Marktzeit ebenfalls komplett gesperrt wird. Nach dem neuen Ablaufplan für das Schützen- und Heimatfest wird die Kirmes nicht erst am Samstag, sondern schon am Freitag, 3. Juni, 15 Uhr, eröffnet und läuft dann bis einschließlich Dienstag nach Pfingsten.