WIR SIND MEERBUSCH: *Eine Gemeinschaft - *8 Stadtteile - *unzählige Möglichkeiten

Neuer Spielplatz Am Pützhof in Büderich wird am 4. April eröffnet

Klettergerüst, Spielhaus, Wasserspielanlage, Sandspielbereich, Tampenbrücke, Schaukeln, Tischtennisplatte – der neue Kinderspielplatz Am Pützhof in Büderich hat viel zu bieten. Am kommenden Montag, 4. April, 15 Uhr, wird Bürgermeister Christian Bommers die Anlage offiziell der Öffentlichkeit übergeben. Für alle kleinen und großen Besucher der Eröffnung gibt es Eis im Hörnchen gratis.

Der Spielplatz ist Teil eines Bebauungsplans aus dem Jahr 2015. Die Fläche lag zuletzt mehrere Jahre brach. Die Analyse des Meerbuscher Spielplatzkonzeptes hatte ergeben, dass der nördliche Bereich Büderichs unter anderem wegen des neu entstandenen Wohngebietes auf dem Gelände des alten Bauhofs unterversorgt war – so kam die Planung zustande. Der Spielplatz ist nicht nur für Kinder unterschiedlicher Altersgruppen interessant, er soll auch für die Eltern, Großeltern und die Nachbarn Aufenthaltsqualität bieten. Deshalb haben die Grünflächenplaner der Stadtverwaltung viele Sitzmöglichkeiten und Picknickmobiliar integriert. Heimische Gehölze und neu gepflanzte Bäume spenden künftig Schatten, bieten Insekten Nahrung und wirken sich positiv aufs Mikroklima aus.

Der Spielplatz wurde in Eigenregie der Stadtverwaltung geplant und gebaut. Kostenaufwand: rund 136.000 Euro. Die Ausbildungskolonne des Servicebereichs Grünflächen setzte die Pläne unter Anleitung in die Tat um.