WIR SIND MEERBUSCH: *Eine Gemeinschaft - *8 Stadtteile - *unzählige Möglichkeiten

Missouri-Reise 2022 des Heimatkreis Lank

„America deep inside“ – Basis-Information zum 1.Treffen
am Donnerstag, den 19. Mai 2022, um 19.00h im Haus Baumeister / Lank.

Reisetermin: 03.10.2022 – 15.10.2022 (= Herbstferien NRW)
Veranstalter: Heimatkreis Lank ev (HKL) zusammen mit HPP-Reisen Krefeld und FTI
Vortour: 4-tägige – geplant New York City, alternativ Mississippi-Music-Tour mit Nashville und Memphis oder Kurztrip nach Kansas-City
Kerntour: 7-tägiger „All-in-Aufenthalt“ bei den Freunden in Loose Creek und Umgebung
Kosten: ca. 2.500 € für Flüge, Transfers, Hotels mit Ü/F bei der Vortour nicht enthalten: weitere Mahlzeiten bei der Vortour, evtl. Trinkgelder, Kostenbeitrag für Ausflüge + BBQ in Loose Creek,
Nachtour: individuell möglich
Reiseplanung: Missouri-Organisationskomitee im HKL, u.a. mit Helmut von Hagen* und Wilhelm Webers *) Anfragen gerne an h.v.hagen@t-online.de oder 02150 3110
noch nicht sicher: Flüge bzw. Airlines, daraus folgend Region für die Vortour, Hotels

Gut zu wissen:
Anlass und damit Schwerpunkt der Reise ist das gegenseitige Besuchen zum Erhalt der Freundschaft, die vor ca. 40 Jahren sukzessive daraus entstanden ist, dass Nachfahren von Auswanderern im Großraum Meerbusch nach Verwandtschaft gesucht und gefunden haben. Seit 1992 überqueren Gruppen aus Missouri bzw. aus dem Rheinland im 2-Jahres-Takt abwechselnd den Atlantik, um sich von den jeweiligen Gastgebern deren Heimat und Gebräuche zeigen zu lassen. Der HKL fördert dies durch das Organisieren der Reise und des Gegenbesuchs der Freunde.
Daher sollten Teilnehmer möglichst offen für neue Kontakte, Lebensweisen und kulturelle Besonderheiten sein. Dies betrifft insbesondere den 1-wöchigen Aufenthalt in den Familien der Gastgeber, die Ausflüge und die BBQ-Parties. Die Erfahrung fast aller Meerbuscher Reisenden hat gezeigt, dass die Reisen viele tolle Erlebnisse bieten und immer in positiver Erinnerung bleiben. Wenn es nicht immer großartig gewesen wäre, gäbe es den Austausch längst nicht mehr.
Die Woche in Loose Creek und Umgebung wird weitgehend vom German Heritage Committee organisiert: Zuteilung der Gasteltern, Programm mit Ausflügen, BBQ-Parties, 2 – 3 Festakte. Die Gastgeber sorgen für die Beherbergung, die Anreise zu den Programmpunkten und je nach Temperament auch für zusätzliche Aktivitäten/Highlights.
Unsere Missour-Tour unterscheidet sich von „normalen Pauschalreisen“ – auch wenn sie als solche ausgeschrieben ist – durch den sich spätestens bei der Vortour entwickelnden Gruppengeist. Es ist schlicht schöner, wenn man seine Reisegenossen*innen kennt, ähnlich wie bei einem Betriebsausflug oder einer Chorreise, wo sich jede/r im Rahmen der individuellen Möglichkeiten am Gelingen der Unternehmung beteiligt.
Daher wird es auch noch weitere Treffen geben, denn es muss einiges organisiert werden: u.a. Gastgeschenke, Gruppenbild, T-Shirts oder Kappen, Reisedetails ….
Natürlich ist es hilfreich, wenn man ein paar Brocken Englisch sprechen kann, aber es gibt ja inzwischen auch sehr fähige Übersetzungsprogramme für das Smartphone.
Zudem wäre es sehr schön, wenn sich möglichst viele Teilnehmer beim Gegenbesuch der Amerikaner in voraussichtlich 2 Jahren als Gastgeber zur Verfügung stellten. In vielen Fällen hat es sich aber schon von alleine ergeben, weil eine Woche mit toller Gastlichkeit und schönen gemeinsamen Erlebnissen eine neue Freundschaft begründen kann.