WIR SIND MEERBUSCH: *Eine Gemeinschaft - *8 Stadtteile - *unzählige Möglichkeiten

Bürgermeister Christian Bommers zum Unternehmensbesuch bei Kuntze Wasseranalytik in Lank

Von Wärmepumpe bis Solartechnik: Investitionen in Nachhaltigkeit machen auch kleinere Unternehmen fit für die Zukunft.

Bürgermeister Christian Bommers mit (von links) Frank Kuntze, Verena Kuntze, Andreas Auer und Annika Kleinert von der Wirtschaftsförderung der Stadt Meerbusch. Foto: privat

Bürgermeister Christian Bommers  hat die Reihe seiner Meerbuscher Firmenbesuche beim Familienunternehmen Kuntze Wasseranalytik an der Robert-Bosch-Straße in Lank-Latum fortgesetzt. Die Kuntze Instruments GmbH ist auf die Entwicklung und Herstellung hochwertigster Messlösungen im Bereich der Wasseranalytik spezialisiert. Zu den Kernkompetenzen des 1945 gegründeten und mittlerweile in dritter Generation geführten Unternehmens gehört die Entwicklung und Fertigung von Sensoren zur Messung von Desinfektionsmitteln, von pH-Wert oder auch Gasen im Wasser. „Ich habe mich sehr gefreut, als ich hörte, dass die Unternehmensführung am Standort Meerbusch sehr zukunftsorientiert denkt und systematisch in Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit investiert“, so Bommers. Das Kuntze-Firmengebäude wird mit Ökostrom und Wärmepumpe versorgt, 2020 wurden alle Räume auf LED-Beleuchtung mit  Bewegungsmeldern umgestellt.

Jetzt investierte Familie Kuntze zusätzlich rund 160.000 Euro in eine Solaranlage auf dem Dach, die den Großteil des betrieblichen Strombedarfs decken soll. Die Art und Weise, wie das jüngste Projekt umgesetzt wurde, ist ganz im Sinne der städtischen Wirtschaftsförderung: Für Aufbau, Montage und Inbetriebnahme der Solaranlage sorgten ein Dachdecker- und ein Elektrobetrieb aus der direkten Nachbarschaft im Gewerbegebiet In der Loh. „Wir verfügen in Meerbusch auch im Bereich Handwerk und Technik über ein breites Angebot sehr guter Firmen und Betriebe“, so Christian Bommers. Viele wüssten aber schlichtweg nichts voneinander und suchten deshalb außerhalb der Stadt nach Partnern. „Wenn es zu solch erfolgreichen Meerbuscher Kooperationen kommt wie hier, ist das ideal und einfach nachahmenswert.“