WIR SIND MEERBUSCH: *Eine Gemeinschaft - *8 Stadtteile - *unzählige Möglichkeiten

Unterführung für Fußgänger und Radfahrer am Osterather Bahnhof freigegeben

Die Unterführung für Fußgänger und Fahrräder im Bereich des Bahnhofs Osterath kann ab sofort genutzt werden.

Die Unterführung für Fußgänger und Radfahrer im Bereich des Osterather Bahnhofes kann ab sofort genutzt werden. Nach einer Abnahmebegehung durch Bahn, Straßen.NRW, Baufirma und Stadt Meerbusch am Dienstag, konnte die Unterführung für den Verkehr nun freigegeben werden. Damit muss künftig nicht mehr der Bahnübergang an der Meerbuscher Straße genutzt werden, um von einer Seite der Gleise auf die andere zu kommen. Auch Bahnreisende können nun bequem zwischen den Bahnsteigen wechseln. 

Der Bau der Unterführung ist Teil des Gesamtprojektes zur Beseitigung der Bahnübergänge am Bahnhof Osterath. Aktuell laufen zudem Arbeiten an einer Fußgängerunterführung an der Strümper Straße. 

Auch erste Vorarbeiten am Kreisverkehr unter der Bahnstrecke konnten bereits abgeschlossen werden. Weil es beim Bau eines neuen elektronischen Stellwerks für den Rhein-Ruhr-Express (RRX) in Düsseldorf-Bilk unerwartet zu Verzögerungen gekommen ist, hatte die Deutsche Bahn im November vergangenen Jahres der Stadtverwaltung mitgeteilt, dass die für dieses Frühjahr geplante Sperrpause nicht eingehalten werden kann. Diese ist aber für die weiteren Arbeiten in Osterath nötig. Die Bauarbeiten an der Bahnunterführung und dem Kreisverkehr müssen daher „auf unbestimmte Zeit“ ruhen.  Die so genannten „Sperrpausen“ wiederum müssen von der Bahn auf Jahre vorgeplant werden, was eine längere Unterbrechung befürchten lässt. „Wir haben die Hoffnung, dass es im Sommer dieses Jahres eine Aussage der Bahn geben wird, dass die dann für den Herbst geplante Streckensperrung eingehalten werden kann“, sagt Bürgermeister Christian Bommers.