WIR SIND MEERBUSCH: *Eine Gemeinschaft - *8 Stadtteile - *unzählige Möglichkeiten

Polizei sucht Zeugen und Beteiligten nach Unfallflucht

Am Donnerstag (03.08.), gegen 15:30 Uhr, wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall auf der Robert-Bosch-Straße / Uerdinger Straße in Meerbusch gerufen. Nach ersten Erkenntnissen befuhr ein 18- jähriger Meerbuscher mit seinem Fahrrad den Radweg der Uerdinger Straße aus Richtung Robert-Bosch-Straße in Richtung Krefeld. Plötzlich sei er von einem Motorcrossfahrer überholt worden, so dass er sich erschrak, ins Schlingern geriet und in Folge dessen stürzte. Durch den Sturz verletzte sich der Mann leicht. Der Fahrer des Motorrads entfernte sich von der Unfallstelle. Er sei circa 160-170 Zentimeter groß und habe einen schwarz-orangen Helm getragen. Bei dem Fahrzeug habe es sich um ein Motorrad der Marke KTM gehandelt, welches vermutlich mit Krefelder Kennzeichen (KR-) versehen war.

Das Verkehrskommissariat 1 hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die Hinweise auf die Identität des Fahrzeugführers oder das Motorrad geben können oder den Unfall selber wahrnahmen, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.


Oftmals müssen die Opfer einer Unfallflucht ihre gesamten Kosten alleine tragen. Das „Unerlaubte Entfernen vom Unfallort“ – so die korrekte Bezeichnung – ist deshalb kein Kavaliersdelikt. Neben einer Geld- oder im schlimmeren Fall Freiheitsstrafe drohen dem Täter Fahrverbot oder Führerscheinentzug. Die Straßenverkehrsordnung regelt die Pflichten aller Unfallbeteiligten. Demnach haben die Beteiligten unter anderem unverzüglich zu halten und sich über die Unfallfolgen zu vergewissern. Anderen am Unfallort anwesenden Beteiligten und Geschädigten sind insbesondere die Personalien anzugeben. Ist der andere Unfallbeteiligte nicht vor Ort, muss der Verursacher so lange dableiben, bis seine Personalienfeststellung möglich war oder nach einer den Umständen angemessenen Wartezeit die Personalien hinterlassen. In diesem Fall ist die nachträgliche Feststellung umgehend zu ermöglichen. Der genaue Wortlaut kann in Paragraf 34 Straßenverkehrsordnung nachgelesen werden. Tipp der Polizei: Verlassen Sie den Unfallort nicht, ohne vorher die Polizei telefonisch informiert zu haben. Die Beamten werden mit Ihnen das weitere Vorgehen absprechen und Sie sind so auf der sicheren Seite.