WIR SIND MEERBUSCH: *Eine Gemeinschaft - *8 Stadtteile - *unzählige Möglichkeiten

Christian Bommers zu Gast bei den Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde Lank

Eindrucksvolle Jugendprojekte: Per QR-Code mehr erfahren über Glaube und Christsein in Meerbusch.

In der Versöhnungskirche präsentierten die Konfirmanden ihre kreativen Ideen. Bürgermeister Christian Bommers war spontan begeistert. Foto: Kirchengemeinde

„Was die Jugendlichen hier zum Abschluss ihrer Konfirmandenzeit präsentiert haben, hat mich beeindruckt“, bekennt Christian Bommers. Als Gast durfte der Bürgermeister jetzt den Vorstellungsgottesdienst der 38 diesjährigen Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde Lank in der Strümper Versöhnungskirche miterleben. Im Rahmen des Gottesdienstes stellten die Jugendlichen ihre selbst erarbeiteten „Konfi-Projekte“ 2023 vor.

Für eines davon hat Christian Bommers gleich zum Dienstbeginn im Montagmorgen im Rathaus die Weichen gestellt: Die bunten Holzpfähle, die eine Gruppe mit kirchlichen Motiven wie dem Fisch, der Jakobsmuschel oder einer brennenden Kerze bunt gestaltet hat, können schon bald an Grünanlagen und gut besuchten Plätzen im Stadtgebiet aufgestellt werden. Die bemalten „Blickfänger“ sollen Menschen auf das Thema Glauben und Kirche in Meerbusch aufmerksam zu machen. Die Abstimmung mit dem städtischen Grünflächenamt war Formsache.

Der Clou dabei: Auf den Pfählen sind Schildchen mit QR-Codes angebracht, die Interessierte auf bestimmte Webseiten der Kirchengemeinde leiten. Neben der Bank auf dem Lanker Friedhof können Trauernde per Smartphone einen tröstenden Text abrufen, an den Eingängen zur Versöhnungskirche in Strümp und zur Kreuzkirche in Lank machen Einladungen der Jugendlichen digital neugierig auf die zahlreichen Mitmachangebote der Gemeinde. An anderer Stelle gibt es Wissenswertes zum Jakobsweg, der auch durch Meerbusch führt, oder zur Entstehungsgeschichte des christlichen Fischsymbols. Auch der Kinderchor der Kirchengemeinde hat eigens Lieder eingesungen, die künftig per QR-Code am Kinderspielplatz abzurufen sind. „Unsere Konfirmanden sollten sich als aktiver Teil der Kirche erfahren und spüren, dass sie als junge Christen selbst etwas bewegen können. Das Angebot wurde überaus kreativ angenommen“, so Pfarrerin Heike Gabernig. „Ich bin gespannt auf die Rückmeldungen.“

Eine weitere Gruppe baute für die Bewohnerinnen und Bewohner des Meridias-Seniorenheims ein Hochbeet, das gemeinsam bepflanzt wurde. Eine Zaubershow erfreute die Besucher des Sonntags-Cafés an der Kreuzkirche in Lank, in der Strümper Begegnungsstätte „Pappkarton“ organisierten die Jugendlichen eine Spiel- und Bastelnachmittag für Kinder mit Fluchterfahrung. Beim „Perfekten Konfi-Dinner“ kochten die Konfirmanden gemeinsam mit ihren Müttern für Senioren und Alleinstehende.

„Solche Projekte ermutigen junge Leute, selbst aktiv zu werden – für ihren Glauben, aber auch für ihre Mitmenschen“, so Christian Bommers. Das sei eine wertvolle Erfahrung fürs Leben.