WIR SIND MEERBUSCH: *Eine Gemeinschaft - *8 Stadtteile - *unzählige Möglichkeiten

Die Crew vom „Meer-Schiff 1“ macht den Narren die Schotten dicht

Bühnenmaler Günther Margielsky sorgt zum Rathaussturm wieder für die passende Kulisse.

Bühnenmaler Günther Margielsky hat seinen Spaß an der Dekoration zum Rathaussturm.

Günther Margielsky ist „schwer beschäftigt“ – wie immer vor den Karnevalstagen: „Ich muss mich ranhalten, damit alles pünktlich fertig wird – aber es macht echt Spaß“, sagt der Bühnenmaler aus Osterath. Seit 2016 gestaltet Margielsky, der von Haus aus Maler- und Lackierermeister ist und erst spät in der Bühnenmalerei seine Leidenschaft fand, die Deko für den traditionellen Rathaussturm zur Weiberfastnacht. Nach zwei Jahren in Osterath nimmt er sich diesmal wieder das Rathaus in Büderich vor. Um sich unnötigen Materialtransport zu ersparen, hat er kurzerhand sein heimisches Wohnzimmer zum Atelier umfunktioniert. Zwischen Fernseher und Sofa stehen offene Farbtöpfe, Styroporplatten, Tapezierböcke und Pinselkasten. Auf der hölzernen Malerpalette schillern die buntesten Farben.

Das Kernstück der Rathaus-Deko lehnt schon fertig am Wohnzimmerschrank: eine große, bunte Narrenkappe mit den Wappen von Meerbusch und seinen Partnerstädten Fouesnant und Shijonawate. Die Kappe wird den Rathausbalkon zieren und kann in späteren Jahren auch am alten Osterather Rathaus verwendet werden. „Wir müssen eben sparsam sein und nachhaltig denken“, so Margielsky augenzwinkernd.

Maritim soll es diesmal zugehen beim Rathaussturm: Bürgermeister und „Kapitän“ Christian Bommers hat seine Beigeordneten und sein Rathaus-Team in diesem Jahr kurzerhand zur Crew des neuen Meerbuscher Kreuzfahrtschiffes „MeerSchiff 1“ gemacht. Für die Mannschaft hat Günther Margielsky einen bunten Vergnügungsdampfer gestaltet, Heimische  Sehenswürdigkeiten vom Teehäuschen bis zum Alten Kirchturm dienen als Deckaufbauten. Den Jecken und Möhnen um den Nierster Prinz Daniel Pennart wird die Erstürmung des Bürgermeisteramtes diesmal besonders schwerfallen: Statt  – wie bisher üblich – eines alten, maroden Holztores wird ein massives Stahlschott den Eingang zum „MeerSchiff 1“ versperren. „Wir haben alles getan, um die Erstürmung des Rathauses wirksam zu verhindern“, ist sich Christian Bommers sicher. Nach zwei karnevalslosen Jahren erlebt er die jecke Attacke in diesem Jahr zum ersten Mal.

Zum Ablauf am Altweiberdonnerstag

Schon ab 10.30 Uhr gibt es auf der Dorfstraße in Büderich „jecke Tön'“ und Schunkelrunden fürs Volk. Die Tanzgarden aller Meerbuscher Karnevalsvereine zeigen ihre Show- und Gardetänze der Session. Die Polizei wird die Dorfstraße dazu etwa eine halbe Stunde lang sperren, damit die Narren freie Bahn haben. Punkt 11.11 Uhr wird Daniel Pennart, Prinz der „Freien Herrlichkeit Nierst“ dann mit seinen Ministern und einer Schwadron „alter Weiber“ versuchen, die Rathausmacht für die tollen Tage zu erobern. Die Kinderprinzenpaare aus Nierst und Lank-Latum helfen tatkräftig mit.  Anschließend steigt im beheizten Karnevalszelt im Rathausgarten die bunte Sturm-Party für alle. Der Eintritt ins Zelt ist traditionsgemäß frei für jedermann.