WIR SIND MEERBUSCH: *Eine Gemeinschaft - *8 Stadtteile - *unzählige Möglichkeiten

Gut fürs Mikroklima: Stattliche Eiche für den Platz am Mataré-Brunnen gepflanzt

Gemeinschaftsprojekt gelungen – Baum steht: Michael Betsch (links) freut sich mit Nicol Joliet-Heising, Markus Walke, Felix Nieberding, Gernd van Vreden und Peter Vossen von der CDU-Ortsgruppe Büderich.

Eine stattliche Eiche – gespendet von der CDU-Ortsgruppe Büderich – leistet jetzt an der Mataréstraße nahe des „Landsknechts“ einen Beitrag zum lokalen Mikroklimaschutz und auch zur Verschönerung des Platzes am Mataré-Brunnen. Der Baum ist mit einem Stammumfang von knapp 40 Zentimetern deutlich kräftiger und höher als die von der Stadt Meerbusch üblicherweise neu gesetzten Exemplare an Straßen und Plätzen.

Die Stadt Meerbusch sorgte für Transport und Pflanzung und gestaltete auch die Baumscheibe mit jungen Stauden und Gräsern neu. Auch um die Pflege kümmern sich die Stadtgärtner. Die jetzt gepflanzte, so genannte Sumpf-Eiche gilt als besonders anpassungsfähig und stadtklimafest, braucht aber dennoch gerade in den ersten Jahren gärtnerische Unterstützung. Um die Wasserversorgung sicherzustellen, wurde ein Gießrand aus Kunststoff eingesetzt, über den der Wurzelballen gezielt mit Feuchtigkeit versorgt wird.

Stichwort Feuchtigkeit: Angesichts der vergangenen Dürresommer richtet sich der Fachbereich Grünflächen der Stadt auch in diesem Jahr wieder auf erheblichen Bewässerungsaufwand ein, um die Stadtbäume am Leben zu erhalten. Neben den über 1.300 grünen Bewässerungssäcken, die in den trockenen Sommermonaten von Stadtgärtnern und Anwohnern befüllt werden, werden die Grünkolonnen des Stadtbauhofes auch wieder verstärkt mit Tankfahrzeugen zum Gießen der Jungbäume unterwegs sein. Bei Neupflanzungen wird zudem auf ein lockeres, gut durchlüftetes Bodensubstrat geachtet, damit die Bäume gut Wurzeln ausbilden können.