WIR SIND MEERBUSCH: *Eine Gemeinschaft - *8 Stadtteile - *unzählige Möglichkeiten

Das Wuppertaler Unternehmen Rheingold-Reisen übernimmt nach den Ferien den Schulbusbetrieb in Meerbusch

(von rechts) Bürgermeister Christian Bommers, Rheingold-Geschäftsführer Axel Blankennagel und Holger Wegmann (Schulverwaltung) freuen sich über die Zusammenarbeit.

Meerbuscher Kinder, die von den Rheingemeinden und aus Bösinghoven zur Pastor-Jacobs-Schule oder zur Theodor-Fliedner-Schule nach Lank-Latum und mittags wieder heimfahren, werden nach den Sommerferien in modernen, leuchtend roten „Rheingold-Bussen“ unterwegs sein. Das traditionsreiche Familienunternehmen mit Sitz in Wuppertal hat die jüngste Ausschreibung der Stadt für den so genannten Schülerspezialverkehr gewonnen. Neben den werktäglichen Touren zu den Lanker Grundschulen und zur Realschule Osterath wird Rheingold zum Beispiel auch Sonderfahrten zum Schwimmunterricht im städtischen „Meerbad“ übernehmen.

„Ich freue mich sehr, dass wir einem renommierten Busunternehmen den Zuschlag erteilen konnten, das viel Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Kommunen hat“, so Bürgermeister Christian Bommers beim Vorstellungstermin mit Rheingold-Geschäftsführer Axel Blankennagel, der das Unternehmen in vierter Generation leitet. Neben Meerbusch sind weitere 19 Kommunen aus der Region – darunter Düsseldorf und Krefeld – Rheingold-Kunden für die Schülerbeförderung. „Schul- und Linienverkehr – das ist unser Metier“, sagt Blankennagel.

Holger Wegmann, Leiter der städtischen Schulverwaltung, sieht in dem neuen Partnerunternehmen einen Quantensprung in der Schülerbeförderung in Meerbusch. „Die Busse sind topmodern, die Flotte stets auf dem neuesten Stand, kein Fahrzeug ist älter als zweieinhalb Jahre.“ Alle Fahrzeuge sind klimatisiert, gps-gesteuert und fahren elektronisch überwacht, in den Navigationsgeräten sind alle Strecken zu den Schulen und zu den Heimatstadtteilen der Kinder hinterlegt. Pannen durch Verfahren oder übersehene Haltestellen sollen damit passé sein. Im Bus gibt es eigene Haltegriffe für kleinere Kinder, Sicherheitstüren verhindern Unfälle beim Einsteigen, auch eine Rollstuhlrampe kann ausgeklappt werden.

Alle Fahrer sind laut Rheingold speziell für den Schulbusbetrieb geschult, kennen also den Umgang mit Kindern. Weil die Fahrzeuge hochwertig und bestens gepflegt sind, legt Axel Blankennagel allerdings auch Wert auf gutes Benehmen der kleinen Fahrgäste: „Sachbeschädigungen verfolgen wir immer konsequent.“