WIR SIND MEERBUSCH: *Eine Gemeinschaft - *8 Stadtteile - *unzählige Möglichkeiten

„Kein Baustopp in Osterath – Bahnunterführung jetzt!“

Demonstration am Mittwoch, 6. Juli, 18 Uhr, an der Ladestraße.

Unter dem Motto „Kein Baustopp in Osterath – Bahnunterführung jetzt!“ lädt der Verein „Pro Osterath“ am

Mittwoch, 6. Juli 2022, 18 Uhr, auf dem freien Platz an der Ladestraße (zwischen Silo und Fahrradboxen)

alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Demonstration gegen die neuerliche Unterbrechung der Bauarbeiten an der Bahnunterführung Osterath ein. Am vergangenen Freitag hatte die Deutsche Bahn zum Entsetzen der Meerbuscher angekündigt, dass die Bauarbeiten definitiv erst „im Zeitraum 2025 bis 2027“ fortgesetzt werden könnten. Wegen der Vielzahl anderer Baustellen im Streckennetz sei vorher keine so genannte „Sperrpause“ möglich.

https://meerbusch.de/service-und-politik/nachrichten/artikel/buergermeister-bommers-ist-entsetzt-ueber-die-erneute-bauverzoegerung-an-der-bahnunterfuehrung-osterath-absolute-ungeheuerlichkeit-und-ein-schlag-ins-gesicht.html

Die Stadt Meerbusch unterstützt die Demonstration, Bürgermeister Christian Bommers wird vor Ort sprechen: „Der Baustopp wird den Menschen in unserer Stadt und in der Umgebung, die täglich die Gleise in Osterath queren müssen, noch weitere drei bis vier Jahre quälende Wartezeiten vor geschlossenen Schranken bescheren. Das ist bei rund 10.000 täglich passierenden Fahrzeugen einfach nicht hinnehmbar.“

Und weiter: „Dass ein laufendes Großprojekt, das für den Schienenverkehr in der Region und für die städtebauliche Entwicklung Osteraths existenziell ist, aus heiterem Himmel so sang- und klanglos zum Stillstand kommen soll, übersteigt meine Vorstellungskraft“, so Bommers. „Ich freue mich, dass sich nun auch die Bürgerschaft gegen dieses Desaster zur Wehr setzt.“

Bommers hat zwischenzeitlich nach einem ersten Schreiben an den Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn, Werner J. Lübberink, weitere Entscheider in Politik und Verwaltung auf Landes- und Bundesebene auf das Planungschaos am Bahnübergang aufmerksam gemacht und um Unterstützung gebeten.

Zum Hintergrund

Das Planfeststellungsverfahren für die Bahnunterführung wurde vor 15 Jahren abgeschlossen, die Kreuzungsvereinbarung zwischen Deutscher Bahn, Straßen NRW und der Stadt Meerbusch, die regelt, was, wann und wie gebaut wird und wie sich die drei Beteiligten die Kosten aufteilen, wurde im Januar 2018, unterzeichnet. Im Juni 2019 wurde der Öffentlichkeit der Bauplan präsentiert, wenig später begannen die vorbereitenden Bauarbeiten. 2025 sollte das Großprojekt fertig sein.