WIR SIND MEERBUSCH: *Eine Gemeinschaft - *8 Stadtteile - *unzählige Möglichkeiten

Stadtmarketing bringt neues Veranstaltungsformat nach Büderich, Osterath und Lank

„Meerbusch schmeckt!“: Fünf bunte Streetfood-Feierabendmärkte von April bis September.

Freuen sich auf die fünf Feierabendmarkt-Termine in diesem Jahr (von rechts): Marc Pesch, Anika Kleinert und Dustin Thissen.

Die Idee eines „Streetfood-Festivals“ für ganz Meerbusch liegt im Rathaus schon seit längerem in der Schreibtischschublade. Die Pläne für ein großes Event dieser Art in Lank-Latum waren bereits zum Stadtjubiläum 2020 fertig, doch Corona machte das Vorhaben zunichte. „Zu einer Premiere kam es auch danach nicht, weil die meisten Veranstalter ein mehrtägiges Großevent mit regionaler Wirkung wollen, um auf ihre Kosten zu kommen“, sagt Stadtmarketingbeauftragte Anika Kleinert. Dazu fehle in Meerbusch leider auch ein geeigneter Platz, der für alle Stadtteile gleichermaßen interessant ist. Nach drei kleineren „Feierabendmarkt-Versuchen“ mit etwas anderer Ausrichtung in Büderich, Osterath und Lank im Jahr 2019 hatte es – unter anderem pandemiebedingt – ebenfalls keine Fortsetzung gegeben. 

Mit der Grevenbroicher Event-Agentur von Marc Pesch und Dustin Thissen (marcpesch.de) hat die Stadt nun einen Partner gefunden, „der auch von der Größenordnung zu Meerbusch passt“. Mit ihrem Konzept der Streetfood-Feierabendmärkte sind Pesch und Thissen bereits im Rhein-Kreis Neuss und in der Region erfolgreich: Rund ein Dutzend Food-Trucks bilden dabei die gemütliche Kulisse für ein entspanntes Genuss-Event, das von 17 bis etwa 22 Uhr fröhlich gestimmtes und vor allem auch hungriges Publikum anlocken soll. Das Speisenangebot reicht von Burger bis Souvlaki, von asiatisch bis niederländisch, von herzhaft bis süß.

„Gesellig zusammenkommen, sich mit Freunden zu treffen, kühle Getränke und leckere Snacks genießen, das ist das denkbar einfache Grundprinzip dahinter“, so Anika Kleinert. Der gewünschte Effekt: Die Ortskerne werden belebt, das Verweilen wird attraktiver. Das ganze Projekt startet in Zusammenarbeit mit den drei heimischen Werbegemeinschaften aus Büderich, Osterath und Lank-Latum, denn auch Einzelhandel und Gastronomie im unmittelbaren Umfeld der Märkte sollen profitieren und sich aktiv einbringen können. Ein weiteres Plus: Durch die frühen Abendtermine in der Woche kollidiert das Angebot nicht mit etablierten Wochenendveranstaltungen im Stadtkalender.

In Meerbusch soll der Dienstag fünfmal zum „Streetfood-Tag“ werden. Der Titel der Reihe macht Appetit: „Meerbusch schmeckt!“. Fünf Termine sind in Absprache mit Marc Pesch gebucht: Die Premiere gibt es am 16. April ab 17 Uhr auf der Osterather Hochstraße, nächster Termin ist der 7. Mai in Büderich, Ort des Geschehens wird das Deutsche Eck sein. Der dritte Streetfood-Feierabendmarkt gastiert am 11. Juni auf dem Alten Schulhof in Lank-Latum. Am Dienstag, 2. Juli, fahren die Foodtrucks wieder in Osterath vor, der 9. September ist der Abschlusstermin am Deutschen Eck.  

Details zum genauen Speisen- und Getränkeangebot werden kurz vor den Märkten bekannt gegeben. Wenn das Angebot gut angenommen wird, soll es im kommenden Jahr eine Neuauflage geben.