WIR SIND MEERBUSCH: *Eine Gemeinschaft - *8 Stadtteile - *unzählige Möglichkeiten

Vom Solarstromspeicher bis zur cleveren Alternative zur Öl-Heizung

Vierteilige Online-Seminarreihe zur klugen Energieverwendung zu Hause beginnt am 20. April

Die Allianz für Klima und Nachhaltigkeit im Rhein-Kreises Neuss, in der auch die Stadt Meerbusch mitarbeitet, hat gemeinsam mit der Verbraucherzentrale NRW eine vierteilige digitale Seminarreihe mit lebensnahen Themen zur klugen Energieverwendung im Alltag zusammengestellt. Die Themenpalette reicht von Möglichkeiten, selbst gewonnenen Solarstrom wirksam für den Hausgebrauch zu speichern, bis hin zur Frage, welche Energieform nach dem Ausrangieren der Ölheizung die richtige sein könnte.

Interessierte können sich ab sofort unter der Internetadresse https://bit.ly/37XhZnv anmelden und Plätze reservieren. Die Zugangsdaten für die Teilnahme werden dann automatisch zugeschickt.

Im ersten Online-Seminar am Mittwoch, 20. April, ab 18.30 Uhr, dreht sich alles um das Thema „Solarstrom und Batteriespeicher“. „Strom vom eigenen Hausdach lohnt sich dann am meisten, wenn er vor Ort verbraucht und nicht ins öffentliche Netz eingespeist wird“, so Lena Clermont von der Stabsstelle Umwelt im Technischen Dezernat der Stadt Meerbusch. „Aber das ist bekanntlich gar nicht so einfach, weil die meiste Energie im Privathaushalt morgens und abends benötigt wird, wenn die Sonne kaum scheint.“ Mit Batterien aber, die den Strom tagsüber speichern, werde die Energie auch nach Sonnenuntergang nutzbar.

Energieberater Dipl.-Ing. Martin Halbrügge erläutert im Online-Seminar, welche Chancen die staatlich geförderte Technologie für Privathaushalte bereithält. Unabhängigkeit und Klimaschutz spielen dabei ebenso eine Rolle wie finanzielle Erwägungen, ganz praktische Tipps und Hinweise auf Stolperfallen. Fragen und eigene Erfahrungsberichte aus dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht.

Am Mittwoch, 25. Mai, 18.30 Uhr, geht es um Wege aus dem Fördermittel-Dschungel, „Was kommt nach der Ölheizung?“ heißt das Thema am Mittwoch, 17. August. Tipps und Infos zum richtigen Energiesparen zu Hause gibt es beim letzten Online-Termin am Mittwoch, 19. Oktober.