
Die Städtische Maria-Montessori-Gesamtschule am Weißenberger Weg in Büderich bekommt pünktlich zum neuen Schuljahr mehr Platz: Der bereits in den Sommerferien 2024 aufgestellte Interimsbau auf dem Schulhof wurde aufgestockt, in der ersten Etage gibt es nun vier weitere Klassenräume. Im Erdgeschoss ist ein weiterer Raum hinzugekommen. Damit deckt die Stadt Meerbusch den Raumbedarf der Schuljahre 2025/26 und 2026/27. Auf beiden Etagen stehen der Gesamtschule jetzt insgesamt 750 Quadratmeter zusätzliche Fläche zum Lehren und Lernen zur Verfügung. Die Gesamtkosten für Auf- und Abbau, für Innenausstattung sowie Miete bis Sommer 2028 belaufen sich auf rund 800.000 Euro.
Mit dem, was man landläufig als „Container“ bezeichnet, hat die neue, anthrazitfarbene Modul-Anlage freilich nichts zu tun: Moderne Dämmmaterialien in Fußböden, Decken und Wänden sorgen für eine angenehme Raumakustik, dimmbare LED-Beleuchtung, Sonnenschutzjalousetten, Smartboards, W-Lan und großzügigem Angebot an Steckdosenleisten zum Laden der Schülertablets lassen die neuen Räume kaum Wünsche offen. Das Mobiliar soll in der letzten Sommerferienwoche geliefert und eingeräumt werden, damit zum neuen Schuljahr die sechsten Klassen einziehen können.
Drei Jahre Nutzungszeit sind für die Übergangslösung vorgesehen. Im nächsten Schritt steht dann der aufwendige Aus- und Umbau der Gesamtschule als Großprojekt auf der To-Do-Liste.

