Gestern wurden in der Filiale Büderich die Sieger des von der Sparkasse ausgerichteten Kinder-Malwettbewerbes ausgezeichnet. Alle eingereichten Bilder sind zwei Wochen lang in einer Ausstellung in der Sparkassenfiliale zu sehen.
Viele fleißige kleine Künstler haben im vergangenen Dezember beim von der Sparkasse Neuss veranstalteten Malwettbewerb „Wasser in & um Meerbusch“ teilgenommen. Rund 380 Bilder haben die Kinder der Meerbuscher Grundschulen und Kitas eingereicht. Die Sieger zu ermitteln war somit keine leichte Aufgabe für die Jury, zu der auch der Meerbuscher Bürgermeister Christian Bommers gehörte. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung in der Sparkassenfiliale Büderich auf der Dorfstraße erhielten die drei erstplatzierten Kinder nun Geldpreise. Den mit 300 Euro dotierten ersten Platz belegte die Schülerin MingXin (Brüder-Grimm-Schule), der zweite Platz ging an Ruby
(Kindertagesstätte „Himmelszelt“, Preisgeld 200 Euro) und über den dritten Platz konnte sich Sami freuen (Nikolaus-Schule Meerbusch, Preisgeld 100 Euro). Stichwort Freude: Mitfreuen können sich auch die Mitschüler der drei Sieger, denn die Preisgelder sind für die Klassenkassen bestimmt.

Anlass für den Malwettbewerb war ein besonderes Buchprojekt in Meerbusch: Hier ist im vergangenen Jahr ist das Kinderbuch „Das geheimnisvolle Meer“ erschienen, Herausgeber ist die Sparkassenstiftung im Rhein-Kreis Neuss. Das
Buch mit einer Auflage von 5.500 Exemplaren wurde kostenlos an alle Grundschulen und Kitas der Stadt Meerbusch verteilt. Mit dem Buch fördert die Sparkassenstiftung den heimat-kundlichen Gedanken bei Kindern und bringt ihnen in altersgerechter Form die lange Geschichte der Stadt Meerbusch näher. Initiator des Buchprojektes ist Heinz Mölder, ehemaliger Sparkassenvorstand und Gründer der Kinderstiftung „Lesen bildet“.


