WIR SIND MEERBUSCH: *Eine Gemeinschaft - *8 Stadtteile - *unzählige Möglichkeiten

Eröffnung mit Spiel und Spaß in der Stepke-KiTa Schneckenhaus

KiTa feierte buntes Eröffnungsfest.

Vorne rechts mit Stepke auf dem Schoß (v. l.) Karen Göllner (KiTa-Leitung) und Jutta Thomas
(Regionalleitung für NRW Mitte) gemeinsam mit dem Team der Stepke-KiTa Schneckenhaus.

Murmelbilder malen, Hüpfburgen, Kinderschminken und vieles mehr – beim Eröffnungsfest der Stepke-KiTa Schneckenhaus in Büderich am Samstag, 21.10.2023, wurden für die Kinder viele tolle Aktionen vorbereitet. Gefeiert haben sie gemeinsam mit ihren Familien, dem KiTaTeam sowie den Stepke-Regionalleitungen für die Region NRW Mitte.

Auf dem KiTa-Fest wurden die Familien herzlich von der Regionalleitung für NRW Mitte, Jutta Thomas, und der KiTa-Leitung, Karen Göllner, begrüßt: „Spannende Momente liegen bereits hinter uns und ein neues KiTa-Jahr liegt vor uns. Wir sind dankbar für die wertvolle Zeit und die kleinen Abenteuer, die wir in unserer KiTa mit den Kindern erleben. Ebenso dankbar sind wir für die Arbeit, die das Team hier jeden Tag leistet. Gemeinsam mit den Familien unserer Einrichtung möchten wir eine schöne gemeinsame KiTa-Zeit gestalten und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.“ Täglich werden in der KiTa Schneckenhaus 105 Kinder willkommen geheißen, die hier einen bunten KiTa-Alltag mitgestalten.

In dem lichtdurchfluteten Neubau in der Lötterfelder Straße ist für sie auf ca. 1200 m² ein liebevoller Wohlfühlort entstanden. Umgeben von einem riesigen Außengelände mit Kräuterhochbeet, Naschgarten und Matschanlage, führt der Weg durch die Eingangstür direkt in ein gemütliches Kinderbistro. Es gibt sechs große Gruppenräume mit Blick ins Grüne, eine Turnhalle sowie eine offene Galerie. Das Highlight ist definitiv eine Rutsche auf dem Balkon der KiTa, von der die Kinder auf das Außengelände rutschen können. Besonders ist die schöne Lage am Stadtrand, wo es wunderbare und vielseitige Möglichkeiten gibt, den nahegelegenen Wald und die Natur hautnah zu erleben und zu erforschen.

So bunt wie der KiTa-Alltag war auch das Fest. Das Team freute sich sehr über die große Teilnahme, das tolle Wetter und darüber, dass alle Familien mitgewirkt haben. Die Eltern haben ein multikulturelles Buffet vorbereitet und zum Abschluss gemeinsam mit dem KiTa-Team getanzt.
„Endlich konnten wir das Fest wie geplant feiern. Wir bedanken uns bei allen, die dabei waren und sogar mit uns getanzt haben. Wunderschöne Räume, ein sehr motiviertes Team, eine engagierte neue Leitung und ein gelungenes Fest, darüber freue ich mich sehr“, so Jutta Thomas.

Über Stepke-KiTas:
Stepke-KiTas als gemeinnützige GmbH befasst sich nach einem einheitlichen Basiskonzept mit dem Auf- und Ausbau und dem Betrieb von Kindertagesstätten in ganz Deutschland. Das Unternehmen, das Teil der AcadeMedia Gruppe ist, dem führenden unabhängigen Bildungsanbieter Nordeuropas, versteht sich dabei als Dienstleister für Kinder und deren Eltern. In den KiTas in NRW, Berlin, Brandenburg und Bremen kümmern sich ca. 750 pädagogische Mitarbeiterinnen um über 4000 Kinder im Alter von null bis sechs Jahren. Stepke steht für eine individuelle Betreuung der Kinder durch gut ausgebildete Mitarbeiterinnen.
In jeder Einrichtung wird den Kindern ein entwicklungsförderndes und spannendes Raumkonzept sowie eine alltagsintegrierte Sprachbildung in einer sprachanregenden Umgebung geboten. Ernährung und Bewegung sind ebenfalls feste Bestandteile der Stepke-Pädagogik. Neben multifunktionalen Bewegungsräumen laden die großzügigen Außengelände zu Abenteuern ein und bei regelmäßigen Waldwochen und -ausflügen können die Kinder die Lebensräume inmitten der Natur erkunden.

Abgerundet wird das pädagogische Konzept durch kindgerechte und gezielte Sprachangebote sowie durch die Wassergewöhnung in der KiTa, die – wenn möglich – auch im Schwimmbad stattfindet.

Die pädagogische Qualität wird durch die persönliche Begleitung und Beratung aller itarbeiter*innen durch die Stepke-Fachberatung gesichert.

Weiterführende Informationen zu Anmeldungen, Stellenangeboten sowie allgemein zu Stepke können online unter www.stepke-kitas.de und auf den Social Media-Kanälen des Unternehmens abgerufen werden.