WIR SIND MEERBUSCH: *Eine Gemeinschaft - *8 Stadtteile - *unzählige Möglichkeiten

800 Teilnehmer aus Meerbusch legten beim Stadtradeln gut 142.000 Kilometer zurück   

Exakt 800 registrierte Meerbuscherinnen und Meerbuscher haben beim diesjährigen „Stadtradeln“ zwischen dem 26. Mai und dem 15. Juni ihr Auto wann immer möglich stehen gelassen und stattdessen mit vereinten Kräften insgesamt 142.845 Kilometer mit dem Fahrrad absolviert. Ökologisch beeindruckend: Wären sämtliche Kilometer mit dem Pkw zurückgelegt worden, hätten die Teilnehmer die Atmosphäre mit über 23 Tonnen Kohlendioxid belastet. Das beste Team stellte in diesem Jahr der Sportverein TuRa Büderich mit 43 Aktiven und 14.045 gefahrenen Kilometern. Kreisweit landete Meerbusch damit unter den acht Städten und Gemeinden des Rhein-Kreises Neuss auf Rang vier.

Im vergangenen Jahr hatten noch 981 Fahrradfreunde aus Meerbusch beim Stadtradeln knapp 160.000 Kilometer erradelt. Dafür waren diesmal deutlich mehr Mitglieder des Stadtrates als gute Vorbilder im Sattel unterwegs: 30 der insgesamt 61 Lokalpolitikerinnen und Politiker traten in die Pedale (Vorjahr 18).

Die Stadt Meerbusch nimmt seit 2013 an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ teil. Dabei wurden in zehn Jahren rund 156 Millionen Kilometer mit dem Rad zurückgelegt.