WIR SIND MEERBUSCH: *Eine Gemeinschaft - *8 Stadtteile - *unzählige Möglichkeiten

Kleine Paradiese – große Wirkung: Meerbuschs Vorgärten des Jahres 2023 ausgezeichnet

Fröhlicher Betrieb im Sitzungsraum des Rathauses: Bürgermeister Christian Bommers zeichnete jetzt die Hauptgewinner des Wettbewerbs „Meerbuschs Vorgärten des Jahres 2023“ aus.

Christiane Fullert aus Osterath, Doris Kunnen und Brigitte Först aus Lank-Latum, Alexander Hilpert aus Ilverich sowie Sofia Sarigiannis und Farina Herbring aus Strümp dürfen sich freuen: Sie sind stolze Besitzer von „Meerbuschs Vorgärten des Jahres 2023“. Den gleichnamigen Wettbewerb hatte die Stadt im Mai zum dritten Mal ausgeschrieben, um Vorgärten auszuzeichnen, die durch heimische Artenvielfalt, Insektenfreundlichkeit und Naturnähe überzeugen. Bis Mitte September hatten die Bewerber Gelegenheit, in verschiedensten Blühphasen des Frühjahrs und des Sommers Fotos zu schießen und ihre individuelle Gartengestaltung kurz zu beschreiben.

Über 30 Bewerbungen sind daraufhin im Rathaus eingegangen. Erfreulich: Unter den Hauptgewinnern sind gleich mehrere Hobbygärtner, die sich entschlossen haben, ihre Vorgärten für den Wettbewerb von Grund auf neu zu gestalten, um vor der Haustür ein kleines Naturparadies zu schaffen – und das auch gerne gemeinsam mit der ganzen Familie: Der Grundsatz: standortfremde, ökologisch wertlose Pflanzen und Schotter raus – Blütenpracht rein.

In fröhlicher Runde zeichnete Bürgermeister Christian Bommers jetzt im Rathaus die Gewinner aus. 15 weitere Einsender waren schon im Vorfeld mit Buchpreisen zum Thema belohnt worden. Bommers‘ Dank galt auch den Sponsoren Martin Bogie, Robert Selders, Anouschka Jentjens, Anja Schubert, Hendrik Bogie und Ulrich Wantikow: „Unsere heimischen Gartencenter und Gartenbaubetriebe sind die idealen Promoter unserer Initiative, weil Sie Ihre Kunden am besten beraten können, wie man fachgerecht Leben in den Vorgarten bringt.“ So konnten die sechs Preisträger neben der offiziellen Urkunde der Stadt und einem Blumenstrauß auch je einen Einkaufsgutschein im Wert von jeweils 250 Euro entgegennehmen. Michael Betsch, als Fachbereichsleiter unter anderem für die städtischen Grünflächen verantwortlich, und seine Fachkollegin Anna Hardenberg hatten als Jury die Qual der Wahl gehabt. „Schließlich ging es nicht einfach um den optisch schönsten Vorgarten, sondern um eine naturnahe Gestaltung mit heimischer Artenvielfalt“, so Christian Bommers.

Den eigenen Vorgarten in diesem Sinne aufzuwerten, ist offenbar auch in Meerbusch noch nicht jedermanns Sache. „Am Anfang unseres Projektes wurde ich von einigen Nachbarn noch als Unkrautzüchter belächelt“, berichtete Dr. Alexander Hilpert schmunzelnd. „Ich bin aber standhaft geblieben und habe ein großes Schild im Vorgarten aufgestellt, das unsere Idee erklärte. Das half.“ Brigitte Först hatte sich notgedrungen von fünf großen, von Schädlingen zerfressenen Buchsbaumkugeln und einem „Schneeball“ in ihrem Vorgarten trennen müssen. Stattdessen säte und pflanzte sie ein kleines Insektenparadies. Bereut hat sie ihren Entschluss nach eigenem Bekunden nie: „Wir sind sehr glücklich und freuen uns den ganzen Sommer über Farbenpracht und Gesumm vor unserer Haustür.“ Farina Herbring aus Strümp hat während der Corona-Zeit gleich ihre ganze Familie für einen naturnahen Vorgarten begeistert. Blühstauden ersetzten kranke Mini-Kiefern, ein Stück Rasen wurde mit Wildblumensamen „geimpft“. „Vor allem unsere Kinder haben dabei viel über Pflanzen, Insekten und die heimische Vogelwelt gelernt“, sagt sie. Doris Kunnen aus Lank setzt schon seit vielen Jahren auf größtmögliche Vielfalt in ihrem Vorgarten an der Nierster Straße. Stauden, Gehölze und alle erdenklichen Arten vom Johanniskraut bis zum Märzbecher ziehen Insekten an und erfreuen Spaziergänger.

„Der globale Klimawandel löst schnell das ungute Gefühl aus, persönlich machtlos zu sein“, so Christian Bommers bei der Siegerehrung. „Man kann aber durchaus schon mit relativ geringem Aufwand vieles erreichen. Lokaler Klimaschutz beginnt bei jedem Einzelnen von uns – und zwar schon unmittelbar vor der Haustür. Und man sieht: Da geht was!“

Auch im kommenden Jahr wird die Stadt wieder „Meerbuschs Vorgärten des Jahres“ auszeichnen. Die Ausschreibung erfolgt im Mai 2022. Ein Info-Blatt mit nützlichen Hinweisen zur umweltfreundlichen Vorgartengestaltung hat die Stadtverwaltung auf ihrer Webseite www.meerbusch.de hinterlegt.