WIR SIND MEERBUSCH: *Eine Gemeinschaft - *8 Stadtteile - *unzählige Möglichkeiten

Ab sofort gibt es Tickets für die Kleinkunst- und Kabarett-Tage im Frühjahr 2025 im Forum Wasserturm

Vom „singenden Niveau“ bis zum Schnellkurs „Demokratie für Quereinsteiger“.

Der Kartenvorverkauf für die kommende Frühjahrsserie der Meerbuscher Kleinkunst- und Kabarett-Tage hat begonnen. Wie immer bietet der Fachbereich Kultur der Stadtverwaltung die Tickets auch zum Abonnement-Preis an. Der Eintritt für sechs Kabarett-Abende, die wie immer mittwochs und donnerstags im Lanker Forum Wasserturm in Szene gehen, liegt dann bei 88 Euro (ermäßigt 66 Euro), Einzelkarten gibt es inklusive Gebühren für 25 Euro (ermäßigt 19,-). Kabarettfreunde können sich ihre Tickets wie immer in den bekannten Vorverkaufsstellen in der Buchhandlung „Mrs. Books“ in Lank-Latum, in der Postfiliale Büderich oder in der Buchhandlung Meerbusch in Osterath besorgen. Bequem läuft der Kartenkauf auch wie immer über die Ticket-Hotline der Kulturverwaltung 02159 / 916-251 oder über den Online-Kartendienst Reservix.de.

Die neue Reihe der Kleinkunst- und Kabarett-Tage beginnt schon früh: Am 15. und 16. Januar, jeweils 20 Uhr, gastiert Axel Pätz im Forum Wasserturm. Die Highlights aus vier „Tastenkabarett“-Soloprogrammen hat er unter dem Titel „Das Niveau singt – Premium Gold“ zusammengefasst. Als erfahrener Familienvater und Weltkenner ist Axel Pätz den kleinen und großen Absurditäten des täglichen Lebens auf der Spur. Er stöbert sie auf, analysiert sie und fertigt daraus skurrile Geschichten und kunstvolle Lieder.

„Schöner Schonen – Humor für Hektikverweigerer“: Am 5. und 6. Februar lädt Kabarettist und Comedian Johannes Flöck sein Publikum ein, den Alltagsstress hinter sich zu lassen und sich eine Auszeit zu gönnen. Von der Kunst der Achtsamkeit bis hin zu aktuellen Themen wie Ernährung oder E-Bike-Hype – mit humorvollen, fast philosophischen Denkanstößen und einer Mischung aus Anekdote und Reflexion begleitet Flöck seine Fans entlang der Stolperfallen des Alltags. Dazu gibt es Tipps, wie man sich das Leben auf lustige Art leichter machen kann.

Der mehrfach ausgezeichnete Kabarettist Özgür Cebe beschäftigt sich am 5. und 6. März mit dem Thema „Freiheit“. Mit seinen Pointen hinterfragt er aktuelle Themen der Digitalisierung oder begibt sich auf die Suche nach dem Grund des Erfolgs der Populisten. Für Cebe ist klar: „Wenn es einen Gott gibt, hat er jede Menge Humor. Sonst hätte er uns nicht erschaffen!“

„Geschickt verpackt“ hat Lucy van Kuhl ihr fünftes Programm überschrieben, mit dem sie am Mittwoch und Donnerstag, 19. und 20. März, an der Rheinstraße in Lank zu Gast ist. Vom Hausmeister, der statt einer fälligen Lohnerhöhung zum Facility-Manager befördert wird oder vom einfachen Schokoriegel, den die Werbung zum exklusiven Geschmacksevent stilisiert: Ihre Erkenntnisse über alles, was heute „geschickt verpackt“ der Menschheit serviert oder zugemutet wir, umhüllt Lucy van Kuhl mit Klavierklängen von Klassik bis Boogie Woogie.

Nessi Tausendschön ist im Forum Wasserturm längst eine alte Bekannte, am 2. und am 3. April gibt’s mit dem neuen Programm „Rumeiern“ ein Wiedersehen in Meerbusch. Da bekommen sie alle ihr Fett weg, die Zeitgenossen, die außer einem ewigen Rumeiern wenig Konkretes zu bieten haben. Die Politiker, die Hobbyvirologen, die Fußballer? Sie alle, so meint Nessi Tausendschön, eiern herum, dass es eine Freude ist. Verkehrsinseln, Gleichberechtigung, die deutsche Sprache oder triste Vorgärten, die Themenauswahl am 2. und 3. April ist vielfältig.

Unter dem provokanten Titel „Power to the Popel – Demokratie für Quereinsteiger“ macht sich Philipp Weber am 7. und 8. Mai Gedanken über den politisch-moralischen Zustand des Vaterlandes. In seinem Kabarettstück dreht sich alles um den kleinen „Popel“ im Volke, der laut Duden ein „unscheinbares und armseliges Menschlein“ bezeichnet. Und der wird laut Weber offenbar immer demokratiemüder. In Zeiten, in denen – so Weber – Volksvertreter und „Volksverdreher“ gebetsmühlenartig die Krise der bürgerlichen Gesellschaft beschwören, übt Philipp Weber mit seinem Publikum die wertvollste demokratische Tugend: den Humor.

Dazu gibt es außerhalb des Sechser-Abos wie immer eine Reihe von Zusatzveranstaltungen, die noch vor Weihnachten viel buntes Leben ins Forum Wasserturm bringen. Alle Termine dazu finden sich auf www.wasserturm-meerbusch.de.