WIR SIND MEERBUSCH: *Eine Gemeinschaft - *8 Stadtteile - *unzählige Möglichkeiten

Großer Andrang und Wartezeiten vor den Bürgerbüros: Stadtverwaltung bittet um Geduld und Verständnis

In den beiden Bürgerbüros in Büderich und Lank ist nach wie vor immer wieder mit langen Warteschlangen zu rechnen. „Seit die Leute erstmals nach monatelangen Corona-Beschränkungen wieder spontan ohne Terminvereinbarung zu uns kommen können, ist der Nachholbedarf immens“, sagt Bettina Scholten, zuständige Fachbereichsleiterin im Rathaus. Dies gelte insbesondere für das Büro am Dr.-Franz-Schütz-Platz in Büderich.

Durch die gerade angelaufene Reisezeit sei die Nachfrage in Ausweis- und Passangelegenheiten erheblich. Bis sich die Lage wieder halbwegs normalisiert habe, sei leider nicht zu verhindern, dass es weiter zu längeren Wartezeiten komme. „Hier bitte ich unsere Kunden um Geduld und Verständnis. Wir befinden uns durch Corona noch immer in einer absoluten Ausnahmesituation. Unsere Mitarbeiterinnen tun alles, was in ihrer Macht steht, um dem Andrang Herr zu werden.“ Für Spannungen sorge leider auch, dass in Büderich die Automaten für die Wartemarken häufig schon deutlich vor Ende der Öffnungszeiten abgeschaltet werden müssten. Nur so sei mittags oder an den langen Öffnungstagen bis in die Abendstunden ‚Land in Sicht‘. Das führe beim einen oder anderen Kunden, der nicht mehr zum Zuge kommt, zu Verärgerung, sei aber nicht anders zu regeln. „Die meisten Angelegenheiten verlangen natürlich auch Nacharbeit im Back-Office, die weiteres Personal bindet. Das ist manchem leider nicht bewusst.“

Aus personellen Gründen sieht die Stadtverwaltung derzeit keine Möglichkeit, die Öffnungszeiten auszuweiten. Auch das Bürgerbüro in Osterath kann noch nicht geöffnet werden – einerseits wegen der beengten räumlichen Verhältnisse, andererseits weil die Personaldecke dünn ist. Da für die Arbeit im Bürgerbüro spezielle fachliche und technische Kenntnisse erforderlich sind, ist auch der kurzfristige Einsatz von Hilfskräften im Publikumsverkehr nicht möglich.

Die aktuellen Öffnungszeiten der Bürgerbüros finden Sie unter folgendem Link.

https://meerbusch.de/service-und-politik/buergerbueros.html