WIR SIND MEERBUSCH: *Eine Gemeinschaft - *8 Stadtteile - *unzählige Möglichkeiten

Hollywood vor der Haustür

Ab 18. April endlich wieder Kino im Forum Wasserturm (mit Video).

Nach den Osterferien – genau gesagt ab 18. April – gibt es wieder jeden Dienstag, jeweils 17 und 20 Uhr, Kino im Forum Wasserturm an der Rheinstraße 10 in Lank-Latum. Die 17-Uhr-Filme sind insbesondere für Kinder und Jugendliche gedacht. Los geht es am 18. April um 17 Uhr mit „Die Drei Fragezeichen – Erbe des Drachen“ mit Julius Weckauf und Gudrun Landgrebe; um 20 Uhr läuft das Coming-of-Age-Drama „Sonne und Beton“ nach dem gleichnamigen Roman von Felix Lobrecht. Möglich wird der Kino-Neustart am Wasserturm durch eine Kooperation der Stadt Meerbusch mit der Schauplatz GmbH aus Langenfeld. Die Eintrittspreise bleiben mit 6 (ermäßigt 5 Euro) erfreulich günstig, die Vorführungen sind werbefrei.

Nachholbedarf nach Corona ist groß

Nachdem sich Vorgänger Markus Köther im Frühjahr 2022 nach acht Jahren Gastspiel in Meerbusch zurückgezogen hatte, gab es im Forum Wasserturm gut ein Jahr lang kein Kino-Angebot mehr. Jetzt geht die Stadt Meerbusch als Mitveranstalter mit neuem Partner ins Rennen: Georg Ruff, Geschäftsführer der Schauplatz GmbH, geht mit viel Optimismus ans Werk. „Nach Corona verzeichnen alle Kinos einen großen Nachholbedarf“, sagt er. Das Kino gehöre zu den klassischen Branchen, die „schon drei- bis viermal totgesagt worden sind“, aber immer weiterlebten. „Das gemeinschaftliche Filmerlebnis, das gemeinsame Lachen und Weinen verstärkt das Gefühl ganz anders als am heimischen Bildschirm. Darauf setzen wir.“ Nicht von ungefähr seien auch die Fußballstadien der Welt trotz ausführlichster TV-Übertragungsangebote immer wieder ausverkauft – das Live-Erlebnis sei einfach nicht zu toppen.

Kreativ die Nische besetzen

Mit den Groß-Kinos in den umliegenden Großstädten kann und will Georg Ruff gar nicht konkurrieren. Stattdessen möchte der Langenfelder das Meerbuscher Publikum vor allem mit aktuellen Filmen aus dem so genannten Arthouse-Bereich locken. „Unter Arthouse versteht man Filme, die meist fernab der großen Studios gedreht und produziert werden. In der Regel definieren sich diese Streifen durch wesentlich weniger kommerziellen, sondern vielmehr durch künstlerischen Anspruch“ (Quelle: kino.de).  Neben dem speziellen Filmangebot möchte das neue Kino im Wasserturm mit „weichen Attributen“ wie Ortsnähe, Gemütlichkeit und erschwinglichen Preisen überzeugen. Das „Bistro am Turm“ gleich nebenan versorgt die Besucher mit Getränken und Knabbereien.  „Das Forum Wasserturm ist ein Identifikationsort für Kultur in Meerbusch. Man kennt das Haus und geht gern hin“, so Ruff.

„Jetzt wollen wir erstmal gemeinsam beobachten, wie das Publikum auf unser Angebot reagiert“, sagt Bert Müllejans von der Kulturverwaltung der Stadt. Das Film-Portfolio könne im Lauf des Jahres flexibel ans Publikumsinteresse angepasst werden, in den Wintermonaten seien auch 17-Uhr-Termine mit Filmen möglich, die speziell älteren Menschen gefallen. „Die sind erfahrungsgemäß in der dunkleren Jahreszeit nicht gern spät abends unterwegs und nutzen lieber frühere Angebote.“

„Wer Kino will, muss kommen“

50 bis 60 Besucher sollten durchschnittlich pro Film ins Forum Wasserturm kommen, damit das Kino-Projekt wirtschaftlich betrieben werden kann. Die Zusammenarbeit von Stadt und Schauplatz GmbH ist zunächst auf ein Jahr geplant, dann wollen beide Partner gemeinsam erste Bilanz ziehen. Wie der Kino-Betrieb erfolgreich laufen kann, erklärt Georg Ruff bestechend schlicht: „Wenn man möchte, dass man Kino vor Ort hat, muss man auch hingehen.“

Das Dienstags-Filmangebot bis Anfang Mai finden Sie hier.