WIR SIND MEERBUSCH: *Eine Gemeinschaft - *8 Stadtteile - *unzählige Möglichkeiten

Mit neuem Schwung aus der Corona-Flaute

Vorverkauf für die Herbstreihe der Meerbuscher Kleinkunst- und Kabarett-Tage hat begonnen.

Bert Müllejans, seit vielen Jahren Organisator des städtischen Kleinkunst- und Kabarettprogramms im Forum Wasserturm, hat’s derzeit nicht leicht. Noch immer drücken die Nachwirkungen der Corona-Pandemie auf den Kartenverkauf für die Angebote im Theater an der Rheinstraße in Meerbusch-Lank: Waren vor der Pandemie im Frühjahr und Herbst noch jeweils 450 bis 500 verkaufte Abonnements für die Veranstaltungsreihe üblich, sicherten sich zum Neustart in diesem Frühjahr nur noch 260 Kabarettfreunde das günstige Ticketpaket. Damit liegt Meerbusch im Abwärtstrend vieler anderer Anbieter im Lande.

Das soll in der kommenden Herbstserie anders werden – jetzt beginnt der Vorverkauf dafür. „Die Besucher waren bislang generell noch zurückhaltender. Jetzt aber wollen wir raus aus der Talsohle und wieder anknüpfen an die Vor-Corona-Zeit“, so Bert Müllejans. Ein triftiges Argument für den Abo-Kauf: Trotz Inflation sind die Preise gleich geblieben. 79,20 Euro kostet das Abonnement mit sechs Veranstaltungen grundsätzlich, ermäßigte Tickets für Schüler, Studenten, Azubis oder Schwerbehinderte gibt’s im Paket zu 59,40 Euro. Der Preis für Einzelkarten liegt nach wie vor bei 24,20 Euro, ermäßigt bei 18 Euro. „Schon beim Besuch von vier Kabarett-Abenden ist das Abo deutlich günstiger als das Einzelticket. Und wie immer gibt es ein buntes Bündel an Zusatzveranstaltungen dazu.

Den Eisbrecher zum Auftakt der Herbstserie spielt William Wahl am Mittwoch, 6. und Donnerstag, 7. September,– und zwar ganz alleine. Bestens bekannt aus der a-cappella-Formation „basta“ schüttet Wahl auf der Bühne sein komödiantisches wie melancholisches, sein heiteres, aber auch richtig sarkastisches Herz aus. Seine Stimme, ob gesungen oder gesprochen, begleitet das Publikum mit feinem Humor und kleinen Seitenhieben bestens durch die Widersprüche des Lebens. Titel des Programms: „Wahlgesänge“.

„Celebration“ haben die Brüder Dominik und Florian Wagner alias „Ass Dur“ ihre Live-Show überschrieben, die am 20. und 21. September im Forum Wasserturm zu erleben ist. Die beiden feiern die Freiheit und das Leben, sie feiern Mozart und Helene Fischer. Das Urteil der Kritiker: „Jeder Abend ist ein einzigartiges Erlebnis, lustig und hochmusikalisch, voller Magie und Comedy, Gesang und Klamauk.“

„Allein – ein Gruppenerlebnis“ heißt das neue Solo-Programm von Jens Neutag. Neutag lädt sein Publikum ein zu einer kabarettistischen Reise zum inneren Ich. Er liefert eine pointierte Bestandsaufnahme von Politik und Gesellschaft und löst ein, was gutes Kabarett einlösen sollte: denken und lachen auf hohem Niveau.

Mit der Show „Ost in Translation“ gastiert Entertainer und Musiker Andy Ost am 16. und 17. November auf der Bühne des Forums Wasserturm. Der Weg zum Erfolg war für Andy Ost lang, eine spannende Vita mit irren Wendungen, Höhen und Tiefen liegt bereits hinter ihm: Junge vom Land, dann Fastnachtsstar, Berufspilot, Krankheit, Depression, jetzt Comedian.

Der Sänger Lars Reichow – am 29. und 30. November zu Gast in Meerbusch-Lank – hat in seiner Karriere viele humorvolle, überschäumend witzige, aber auch sehr einfühlsame, emotional berührende Lieder geschrieben, Songs zwischen Lachen und Weinen. In seinem neuen „Best of“-Programm „Musik!“ begegnen sich die schönsten und witzigsten Lieder.

„Ihr Sünderlein kommet“ hat Hans Gerzlich sein neues Weihnachtsprogramm genannt. Reichlich Stoff dafür liefert ein Klassiker der Adventszeit: die traditionelle  Weihnachtsfeier in der Firma. „Man weiß vorher, wie sie ausgeht – kann sich aber hinterher nicht mehr dran erinnern“, spottet Gerzlich. „Festliches Abendessen, Schrottwichteln, Dessert, erste Kleckereien, Aufhebung der Tischordnung, erste Schnapsrunden, es erscheint der DJ, es folgt der Schwof. Am Schluss tanzt ein Teil der Belegschaft auf dem Tisch – der andere liegt darunter.“ Näheres erfährt das Meerbuscher Publikum am 13. und 14. Dezember.

Zusatzveranstaltungen 

Freitag, 1. September, 20 Uhr

Stefan Verhasselt: „Zwischen den Zeilen – Kabarett 5.0“

Samstag, 18. November, 20 Uhr

Travestie mit den Golden Girls:  „Zauberhaft Zaubereien“

Donnerstag, 23. November, 20 Uhr

Konrad Beikircher – „Das rheinische Universum«

Freitag, 24. November, 20 Uhr

One Of These Pink Floyd Tributes

Samstag, 9. Dezember, 20 Uhr

„Ritmo del Mar“: Flamenco-Abend mit Tierra Negra & Band

Freitag, 10. Dezember, 18 Uhr

Improvisationstheater Springmaus: „Auf die Tanne, fertig, los! Wir sind Weihnachten“

Freitag, 15. Dezember, 20 Uhr

Gypsy Swing „Classic meets Gypsy“ mit Marcus Schinkel Trio & Joscho Stephan

Donnerstag, 28. Dezember, 19 Uhr

Kabarett mit Manes Meckenstock: „Lott Jonn oder als das Würstchen Huppsi machte“


Vorverkaufsstellen:

in Lank

Buchhandlung „Mrs. Books“, Tel. 02150 / 5437

in Osterath

Stadtverwaltung, Fachbereich Kultur, Bommershöfer Weg 2-8, 2. Etage, Tel. 02159 / 916251

Buchhandlung Meerbusch, Bommershöfer Weg 5, Tel. 02159 / 912610

Buchhandlung „Mrs. Books“, Theodor-Heuss-Straße 2, Tel. 02159 / 9284600

in Büderich

Postfiliale & Meer Skrobo, Moerser Str. 19, Tel. 02132 / 9142872