WIR SIND MEERBUSCH: *Eine Gemeinschaft - *8 Stadtteile - *unzählige Möglichkeiten

Zahlreiche erste und zweite Plätze für junge Musiker der Städtischen Musikschule beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“

Symbolbild „Jugend musiziert“

Heimspiel für die jungen Musikerinnen und Musiker der Städtischen Musikschule Meerbusch beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“. Die Wertungsspiele fanden in diesem Jahr im Städtischen Meerbusch-Gymnasium sowie im Musikschulgebäude in Strümp statt. Die Meerbuscher konnten mit zahlreichen ersten und zweiten Plätzen überzeugen.

Auch einige Tickets für die Qualifikation zum Landeswettbewerb in Detmold konnten gelöst werden. Mit jeweils 24 Punkten und dem ersten Platz qualifizierten sich die Duos Shikang Gu (Klavier) und Wassiliy Spririn (Horn), Marlene Nola Hoffmann (Klavier) und Nils Bührmann (Euphonium), Shiyan Gu (Klavier) und Anton Rütten (Trompete) sowie Wiljo Elija Pfeiffer (Klavier) und Finley Münker (Trompete). Sie alle gehören der Klasse von Peter Koch an.

Auch die beiden Streichersolisten Lise und Claire Jordan (Violoncello) aus der Klasse von Dan Zemlicka sicherten sich mit jeweils 23 Punkten und einem ersten Preis die Teilnahme am Landeswettbewerb, der vom 17. bis 22. März stattfindet. 

Generell gab es viel Anlass zur Freude bei den Meerbuscher Streichersolisten. So erhielt Dominik Michael (Violoncello) 25 Punkte. Ebenfalls am Violoncello überzeugte Selma Multhauf mit 22 Punkten. Für beide bedeutete dies ein erster Preis.
Jeweils an der Violine waren zudem Baoni Li (24 Punkte), Elisabeth Enckelmann, Maria Christina Scharmer und Sophie Elisabeth Walter (jeweils 21 Punkte) siegreich. Auch sie ergatterten einen ersten Preis.

Mit 23 Punkten und ebenfalls einem ersten Preis überzeugte zudem Ada Zdan als Klavierbegleitung der Streicher, sowie das Duo Laura Zimmer (Klavier) und Valeria Rütten (Tuba).

In der Rubrik „Klavier-Kammermusik“ sicherten sich Alexander Philipp Haosen Wei am Klavier, Baoni Li an der Violine und Stina Pütz am Violoncello mit 24 Punkten das Siegertreppchen.

Über gute Bewertungen können sich auch Oskar Liu und Jule Schoch an der Violine freuen. Die Juroren belohnten die beiden mit 20 Punkten und einem zweiten Preis.

Musikschulleiterin Anne Burbulla ist hochzufrieden mit den Resultaten ihrer Schülerinnen und Schüler, aber auch der guten Organisation vor Ort. So hatte in diesem Jahr ihr Stellvertreter Michael Krones den Vorsitz des Regionalausschusses „Jugend musiziert“ inne. „Ich bin meinem Musikschulteam dankbar für den reibungslosen Ablauf und die angenehme Atmosphäre, die für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer geschaffen wurde“, sagt Anne Burbulla. „Leider musste das sonst übliche Preisträgerkonzert aufgrund der aktuell besonders angespannten pandemischen Lage abgesagt werden“, so Burbulla weiter. Die Urkunden werden daher allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern per Post zugeschickt.