WIR SIND MEERBUSCH: *Eine Gemeinschaft - *8 Stadtteile - *unzählige Möglichkeiten

5 neue Bootsführer für die „Franziska“

v.l.n.r.: Tobias Vollbracht, Jose Sanchez, Niklas Winzer, Mark Birgels, Fabian Hassels, Svenja Zahn

Neben der Hilfe bei Bränden und Unfällen auf dem festen Land ist die Feuerwehr Meerbusch auch für die Sicherheit auf dem Rhein zuständig. Hierfür betreibt die Feuerwehr das im Löricker Sportboothafen liegende Mehrzweckboot „Franziska“, bei Einsätzen auf dem Rhein stellt in der Regel der Löschzugs Büderich die Besatzung.

Nicht nur auf Straßen aus Asphalt gelten Verkehrsregeln, dies gilt genauso für Wasserstraßen. Die Kenntnis und Beachtung dieser Regeln ist – genau wie im Straßenverkehr – neben praktischen Fähigkeiten im Umgang mit dem Fortbewegungsmittel für eine sichere Teilnahme am Verkehr unverzichtbar. Hierfür müssen alle sogenannten Bootsführer, d.h. die Personen, die auf einem Boot das Steuer in der Hand haben, den „Sportbootführerschein Binnen“ besitzen.

Um stets einsatzbereit zu sein, müssen in der Feuerwehr Meerbusch also immer genügend Einsatzkräfte mit diesem Führerschein ausgestattet sein.

Von Juni bis November 2021 absolvierten 5 Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden die Ausbildung, welche am Sonntag, den 21.11.2021, mit der Prüfung zum Abschluss kam. In diversen theroretischen Unterrichten sowie praktischen Übungen hatte das Ausbilderteam, bestehend aus Norbert Hassels, Bernhard Zahn, Florian Ritter, Daniel Mayer und Tobias Vollbracht den „Prüflingen“ das notwendige Rüstzeug an die Hand gegeben.

Früh aufstehen war angesagt, denn bereits um 09:00 begann der theoretische Teil der Prüfung, in welcher Fachfragen zu z.B. Lichterführung, Ausweichregeln und Schallsignalen zu beantworten waren.

Direkt im Anschluss wurde im Düsseldorfer Medienhafen die praktische Prüfung absolviert, hierfür stellte die Feuerwehr Düsseldorf den Anleger des Löschboots zur Verfügung. In der Praktischen Prüfung mussten – genau wie beim Autoführerschein – unter den kritischen Augen eines Prüfers Manöver wie An- und Ablegen, „Mann über Bord“, aber auch Dinge wie „Enges Wenden“ absolviert werden, darüber hinaus mussten Knoten fehlerfrei gelegt werden.

Am Ende bestanden mit Svenja Zahn, Mark Birgels, Fabian Hassels, Jose Sanchez und Niklas Winzer alle 5 Kameraden die Prüfung. Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!