WIR SIND MEERBUSCH: *Eine Gemeinschaft - *8 Stadtteile - *unzählige Möglichkeiten

Andreas Apsel wird neuer Technischer Beigeordneter der Stadt Meerbusch

Bürgermeister Christian Bommers (links) gratulierte Andreas Apsel mit Blumen zum neuen Amt.

Andreas Apsel wird neuer Technischer Beigeordneter der Stadt Meerbusch und Nachfolger von Michael Assenmacher. Der 55-jährige Bauingenieur aus Langenfeld, der derzeit noch den Bereich Bauwesen in der Verwaltung der Stadt Monheim leitet, wurde vom Stadtrat am Donnerstagabend mit großer Mehrheit gewählt.

Nach seinem Studium sammelte Apsel zunächst acht Jahre Erfahrung in der privaten Wirtschaft, wechselte dann nach einer Zwischenstation in Mönchengladbach zur Stadt Monheim. Als Leiter des Bereichs Bauwesen führt er dort inzwischen fünf Fachabteilungen mit rund 115 Mitarbeitern. Straßenbauprojekte gehören ebenso zu seinem Verantwortungsbereich wie Kita-, Schul- und Sporthallenneubauten oder die Grünflächenverwaltung.

Bei der Mitarbeiterführung, so erklärte Apsel bei seiner letzten Vorstellungsrunde vor der Ratssitzung, setze er auf eine Philosophie der offenen Türen. „Ich bin ein Freund flacher Hierarchien. Ich möchte Vorgesetzter, Ideengeber und Partner meiner Mitarbeitenden sein.“ Große Projekte seien nur erfolgreich zu meistern, wenn Kommunikation und Zusammenarbeit aller Beteiligten stimme und ein Rädchen ins andere greife. Klimaschutzziele und Nachhaltigkeit seien dabei für ihn Grundlagen jeglicher Planung. Die Meerbuscher Politik möchte Apsel „bei ihrer Entscheidungsfindung fachlich begleiten und gut beraten“.

Wegen der Bedeutung des Technischen Dezernates, zu dem in Meerbusch unter anderen die Stadtplanung, Hoch- und Tiefbau, Stadtentwässerung, Grundstücksverwaltung, Bauaufsicht und der Bereich Grünflächen gehören, wird der Technische Beigeordnete künftig auch Erster Beigeordneter und stellvertretender Verwaltungschef sein. Ziel ist es, dass Andreas Apsel möglichst schnell seinen Dienst im Technischen Dezernat an der Wittenberger Straße antritt.