WIR SIND MEERBUSCH: *Eine Gemeinschaft - *8 Stadtteile - *unzählige Möglichkeiten

Aufgewerteter Missouri-Platz in Lank wird übergeben

Der Missouri-Platz in der Lank-Latumer Fußgängerzone ist aufgewertet worden. Nachdem eine Sturmböe die schattenspendende Ulme an der Hauptstraße umgeworfen hatte, kam die Idee auf, neben der Pflanzung eines neuen großen Baumes auch ein Staudenbeet anzulegen, damit der Platz grüner wird und zum beschaulichen Aufenthalt einlädt. Die Arbeiten sind inzwischen abgeschlossen. Am Mittwoch, 27. April, ab 16 Uhr wird der Missouri-Platz im Rahmen eines kleinen Festes mit Musik und kühlen Getränken nun auch offiziell seiner Bestimmung übergeben. Einladende sind der Heimatkreis Lank, der Kulturstammtisch Lank-Latum und die Stadt Meerbusch.

Der Missouri-Platz erinnert an die mehr als 330 Männer, Frauen und Kinder, die zwischen 1835 und 1865 in wirtschaftlicher Not ihre Lank-Latumer Heimat verließen, um im Staate Missouri ihr Glück zu suchen und eine neue Existenz aufzubauen. Eine Hinweistafel des Heimatkreises erinnert daran. Verbindungen zu den Nachfahren der Auswanderer bestehen bis heute, gegenseitige Besuche finden im Wechsel statt.